Aktuelles

Presseinformationen des Bankenverbandes Hessen

2. März 2016 – Behrends führt den Bankenverband Hessen

2. März 2016 - Behrends führt den Bankenverband Hessen

» zum Artikel

1. Mai 2014 - Stabwechsel beim Bankenverband Hessen

1. Mai 2014 - Eine Institution ist abgetreten, ein umtriebiger, allgegenwärtiger und unermüdlicher Förderer des Finanzplatzes Frankfurt: Klaus J. Elsner, Geschäftsführer des Bankenverbandes Hessen. Sein allmählicher Rückzug ins Privatleben kommt für die Öffentlichkeit etwas plötzlich, war aber seit geraumer Zeit vorbereitet – Elsner ist immerhin im zarten Alter von 68 Jahren -, und der Verbandsvorstand hat mit Dr. Jürgen Ziebe längst den Nachfolger ausgeguckt.

» Vollständiger Artikel als PDF


5. März 2014 - Die neue Landesregierung – Das meiste im grünen Bereich

Thema Finanzplatz: Ein lautes "Ja", ein leises "Aber" – Klare Absage an Finanztransaktionssteuer wünschenswert

5. März 2014 - Börsen-Zeitung, Sonderbeilage Finanzplatz Frankfurt - Emmerich Müller, Vorsitzender des Bankenverbandes Hessen und Mitglied des Partnerkreises der B. Metzler seel. Sohn & Co. KGa.

» Zum Artikel

20. September 2013 - Politik und Banken brauchen eine neue Art des Dialogs

20. September 2013 - Börsen-Zeitung - Emmerich Müller, persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses Metzler und Präsident des Bankenverbandes Hessen, schreibt in einem Gastbeitrag für die "Börsen-Zeitung", es sei unabdingbar, das Vertrauen in die Funktions- und Leistungsfähigkeit von Banken und Aufsichtsinstitutionen wiederherzustellen und dies als gemeinsames Ziel von Staat, Gesellschaft und Bankensektor zu formulieren. Banken seien das Rückgrat der Unternehmensfinanzierung in Deutschland - als verlässlicher Partner, Kreditgeber, Begleiter an den Finanzmärkten und bei der Abwicklung von Zahlungsverkehr und Auslandsgeschäft. Damit Banken diese Rolle auch in Zukunft übernehmen könnten, müsse die Politik die in den vergangenen Jahren erreichte Komplexität der Finanzmarktregulierung auf den Prüfstand stellen und, wo sinnvoll, reduzieren.

» Vollständiger Artikel als PDF


25. Juni 2013 - Banken wollen fair behandelt werden

25. Juni 2013 - Frankfurter Allgemeine Zeitung - Emmerich Müller führt seit April den hessischen Bankenverband. Die Zeit der bloßen Demut nach der Finanzkrise ist vorbei. Mit Blick auf den Wahlkampf warnt Müller davor, die Banken für alles Mögliche zu beschuldigen.

» Vollständiger Artikel als PDF